Tuesday, December 14, 2010

Multi Kulti und Hochglanz - Kualalumpur und Singapur


Da wir ja für das thailändische Visum eine Ausreisebestätigung vorlegen mussten, waren wir "gezwungen", ein Flugticket zu kaufen. So bestiegen wir zum ersten mal in Phuket ein Flugzeug nach Kuala Lumpur. Es fühlte sich seltsam an, innerhalb von knappen 2 Stunden in einer anderen Kultur zu landen. Der Übergang vom buddhistischen Thailand zum moslemischen Malaysia ging somit sehr schnell. Dennoch waren wir überrascht, wie multikulturell Kuala Lumpur ist. Nebst der moslemischen Kultur, "Chinatown" und "little India" begegnen einem Afrikaner und Westler. Sehr interessant.

Dennoch verweilten wir nur 1 Tag in Kuala Lumpur an dem wir die Batu Grotte besuchten. Die Batu Grotte ist eine Impossante Tropfsteinhöhle welche nur über eine lange und steile Treppe erreicht werden kann. Auf der Treppe tummeln sich Affen herum. Die Höhle selbst ist ein Hinduistischer Tempel, in dem täglich Zeremonien statt finden.



...Und schon fuhren wir mit dem Bus an Palmöl- und Gummibaumplantagen vorbei nach Singapur.
Singapur ist reines Geschäft: wie auf Hochglanz poliert scheint es um nichts anderes zu gehen als Shopping-Zentren, Banken und Handel.



"Little India" ist wirklich klein und Chinatown haben wir ausgelassen. Kommt unsere Busnachbarin öfters übers Wochenende nach Singapur um sich von Kuala Lumpur zu erholen, so hat uns Singapur eigentlich nicht gefallen und wir nahmen am nächsten Tag die Fähre nach Batam, Indonesien.


No comments:

Post a Comment